Samstag, 10. März 2018

[#mutzurnische] Brief an Mai : Lektionen - Als das Leben mich aufgab von Ney Sceatcher

Mut zur Nische - Bücher abseits des Mainstream
#mutzurnische



An Mai,
Protagonisten in "Als das Leben mich aufgab"
Unter der Brücke,
Im Park

Betreff: Lektionen

Hallo Mai,

da bist du nun also gelandet, tot und einer Brücke übernachtend. Wobei, kann man das übernachten nennen, da du doch gar nicht mehr schlafen musst? Wie seltsam, oder? Aber nicht seltsamer als dieser Brief, der an ein Mädchen geht, das doch eigentlich tot ist und vielleicht lebendiger ist als in ihrem Leben.

Erst jetzt lernst du all die Lektionen, die doch eigentlich das Leben uns aufgeben soll. Wie heißt es in Lektion 1: "Du sollst dich mit dem Leben befassen, mit jedem einzelnen Kapitel davon.".

Wie schmerzlich hast du Lektion 4 gelernt. "Du wirst dich nicht an dein gesamtes Leben erinnern können. Also behalte all die schönen Gedanken und vergiss, was dich innerlich zerbrechen lässt.".
Wie wahr das doch ist. Unser Leben ist so kurz, wir erleben schönes und schlimmes, das geht jedem so. Doch entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Leben wir als Optimist und erinnern wir uns vornehmlich an das Schöne und Gute? Oder kommen wir nicht mehr aus den traurigen Gedanken, der Negativspirale heraus? Und noch sehr viel entscheidender - erleben wir unser Leben als sinnvoll? Ob mein Leben gut ist oder nicht, ob es sinnvoll ist und einen Wert hat, das legt keiner fest außer ich selber. Natürlich sollen wir nicht blauäugig durchs Leben gehen.

Lektion 7: "Die Trauer verändert uns und lässt uns erkennen, dass wir vielleicht einen neuen Weg gehen sollten." Habe niemals Angst vor Veränderungen, sei immer bereit dazu. Wie das auch Günther Kunert so schön in seinem Gedicht "Wie ich ein Fisch wurde" beschreibt.

42 Lektionen hast du als totes Mädchen gelernt. Und das ist reichlich spät. Vielleicht wäre ja alles anders verlaufen, wenn du diese Lektionen im Leben gelernt hättest. Und niemals aufgeben, immer aufstehen und weitermachen, das ist wichtig.

Dein Leben und dein Tod ist nicht sinnlos. Du warst ein guter Mensch, hast anderen geholfen, Licht in diese Welt gebracht. Und durch die Lektionen in deinem Tod lernen wir vielleicht, deine Fehler zu vermeiden.

Hab Dank, Mai, und mach es gut!

Eine Lebende.




auf dem Cover ist ein ätherisches Mädchen zu sehen
Als das Leben mich aufgab
Anhang

Roman, 220 Seiten
Zeilengold Verlag, Juni 2017
Genre: fantastische Belletristik
ISBN: 978-3946955023
Affiliate Link zu Amazon 
Rezension  



#################################################################################

In der Aktion #MutzurNische haben wir diesmal Briefe geschrieben, ganz im Sinne des Buches. Lest doch auch diese Briefe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...