Sonntag, 19. November 2017

[Leseaktion] 4/4 Die Elementarsturm-Chroniken von Kieran McLeod

Banner zur Leseaktion





Dani mit Buch
Leseaktionen sind cool
Buchdaten
Roman, 480 Seiten
Independently published, September 2017
Genre: Fantasy
ISBN:  978-1549623073
Band 1 von 4
hier das Buch bei Amazon

Auf Gaetan wandelten einst Götter unter den Sterblichen, mit ihnen verschwand die Magie aus der Welt. Ein 600 Jahre altes Geheimnis bringt den junge Waliser Stuart nach Gaetan, der dort gegen seinen Willen zum Mittelpunkt eines magischen Krieges wird. Seine Ankunft setzt eine Kettenreaktion in Gang: Eine uralte Gefahr erwacht , ein längst vergessenes Volk kehrt ans Tageslicht zurück – und eine Prophezeiung aus alter Zeit stellt Stuart vor die Entscheidung seines Lebens.






Leseaktion 4/4 - Eindrücke von Seite 377 bis zum Schluß



1. Wie hat dir das Buch insgesamt gefallen?*

Die Stärke des Autors und des Buches liegt im Weltenaufbau, in der Beschreibung von Orten, von Szenen und Dialogen! Es ist wirklich komplexe High-Fantasy, mit einem Land, Geschichte, Kultur, Magie. Besonders der erste Teil beschreibt die Vergangenheit, wie historisch sich alles entwickelt hat. Das ist was besonderes und hat mich angesprochen.

Die Schwäche liegt in der Umsetzung. Unklarer und wechselnder Erzählstil, holpriger Schreibstil, verwirrende Handlungsabfolgen, wechselnde Perspektiven, unklare Bezüge, Kommafehler, Rechtschreibfehler auch bei den Eigennamen und teils zu ähnliche Namen haben mir in dieser Häufung das Verständnis so erschwert, dass ich eher ein schwammiges Gefühl habe und nicht weiß, ob ich alles richtig verstanden habe. Da hat dann auch das gutgemeinte kurze Personae und das Glossar nur wenig weitergeholfen.
Ehrlich gesagt war ich auch ein wenig sauer und hab die redaktionelle Sorgfalt vermißt. Ich bin Technische Redakteurin und weiß, wie das ist mit eigenen Texten. Umso erfreuter, dass der Autor beschlossen hat, wohl auch aufgrund unserer Rückmeldungen, ein Lektorat und eine Überarbeitung in Angriff zu nehmen. Vielen Dank dafür!

2. Hat es dir Lust auf eine Fortsetzung gemacht?

Bedingtes Nein. Ich möchte zwar einerseits unbedingt wissen, wie der Plot weitergeht, aber ich habe andererseits keine Lust mehr, über unklare Stellen zu rätseln.

3. Wie fandest du den gemeinsamen Austausch zu dem Buch? Hat es dir geholfen oder war es eher lästig? 

Der Austausch war super hilfreich. Er hat einige Stellen, die mir unklar waren, erläutert und hat dazu geführt, dass ich mir nicht zu blöd vorkam, weil andere auch Probleme mit dem Schreibstil hatten.

4. Zeig uns deine Lieblingsstelle aus deiner Rezension!

"Insgesamt sind die Charaktere sehr männerlastig. Es gab nur zwei Frauen mit größeren Rollen. Zum Einen Therindors Schwester Therina, die sich in ihrer letzten großen Szene dramatisch das Kleid vom Körper riess, darunter Lederunterwäsche offenbarte und dann verschwand. Die andere ist die Prinzessin Tarina (es sind nicht die selben Personen!), die sich dadurch auszeichnet, dass sie enge Lederkleidung trägt und im ersten Kampf so verwundet wird, das sie ins Koma fällt. Klischee, ich hör dich trapsen."

5. Hier ist Platz für alles, was du an dieser Stelle gerne noch loswerden möchtest!

Ich bin froh, dass ich das Buch mit einer Austauschgruppe lesen konnte, alleine gelassen hätte ich das Buch viel schlechter bewertet, so konnte ich doch auch auf die guten Ideen fokussieren. Aber der Autor sollte mal dringend sein Herz für Leser entdecken.

Auch der Klappentext ist nicht ganz korrekt, denn am Ende des Buches ist der Krieg grade mal am Ausbrechen und noch nicht mittendrin.


Über die Leseaktion


Dieses Buch lese ich zusammen mit anderen Bloggern. Wenn ihr eigene Exemplare habt, könnt ihr gerne auch jederzeit einsteigen. Organisiert hat die Leseaktion die Agentur Spread and Read. Wir werden das Buch in 4 Abschnitten gemeinsam lesen und am Ende jedes Leseabschnitts, jeweils am Sonntag, gibt es dann einen Blogbeitrag dazu, in dem wir Blogger auch Fragen zum Buch beantworten.

Unsere Beiträge in den Sozialen Netzwerken könnt ihr unter dem #elementarsturm verfolgen.



Gewinnspiel zur Leseaktion


Begleitend zur Leseaktion verlosen alle teilnehmenden Blogs insgesamt 3 Prints und 3 eBooks, die der Autor zur Verfügung gestellt. Verlost wird unter allen, die auf einem der teilnehmen Blogs kommentieren und die Frage an die Leser beantworten:

Hat dich unsere Leseaktion neugierig gemacht auf das Buch?



Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    aber klar doch, denn bei sieben zum Teil sehr verschiedenen Meinungen und Ansichten.....hat man als Leserin doch eine gute Bandbreite so über den Roman erhalten....wie ich persönlich finde.

    Danke an alle Blogger für diese interessante und spannende Blogtour.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    meine Neugierde habt ihr auf alle Fälle mehr als ausgereizt.
    Das es einige Schwierigkeiten beim lesen gibt z. B. die ähnlichen Namen und die Handlungsstränge spornt mich an. Wenn man ein Buch in Ruhe und konzentriert liest verliert sich sicher diese Verwirrung.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hey Daniela :)

    Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen. Die Grundidee des Buches finde ich unglaublich gut, aber die Umsetzung ist leider etwas mangelhaft.

    Der Ausschnitt aus deiner Rezi hat mich ein bisschen amüsiert ;) Aber es ist wahr.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare.
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
<a href="http://deine_blog_adresse.de"> Blog-Name </a>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...