Was für'n Vogel

Daniela ist Leseratte, Trekkie, Buchbloggerin, Hobbyfotografin, Wandervogel, faule Schrebergärtnerin in Teilzeit, lernt Schwedisch, spielt dann und wann Akkordeon, singt gern, liebt Brett- und Kartenspiele und erwirbt das nötige Kleingeld als Technische Redakteurin.

Ich habe schon immer gern gelesen. Schon als kleines Kind blätterte ich auf dem Klo durch die Zeitung und tat so, als könne ich lesen. Das erste, woran ich mich aktiv erinnere, waren die Lustigen Taschenbücher und Micky Maus. Dann ging ich auch schon über zu Hanni&Nanni - eine Buchreihe, die sich auf unserem Dachboden fand. 

Als Teenager war ich von den Welten, die mir Bücher eröffnet haben, so gefesselt, dass ich mir wasserfeste Bücher, die man mit in die Dusche nehmen kann, wünschte. Entsprechende Versuche mit normalen Büchern endeten in verschimmelten Seiten. So lernte ich, Pausen zu machen.

Ich lese immer noch gerne und viel: Star Trek Romane, Fantasy, Romane generell, gerne auch Biographien und Krimis. Ich mag 
  • interessante Geschichten
  • einen flüssigen Schreibstil
  • gute Dialoge - humorvoll und hintergründig
  • neue, fantastische Welten
  • etwas verschrobene Geschichten und Charaktere
  • und Humor  


Dieser Blog dient dazu, die Bücher zu reflektieren, die ich lese. Um einen guten Abschluss unter das Buch zu setzen und es so auch zu würdigen. Dabei werde ich die neuen Bücher rezensieren, die ich lese. Bisher möchte ich "Altbestände" nur in Ausnahmefällen nachrezensieren.

Spannend für mich ist dabei, wo die Bücher alles herkommen. Oft sind es ja Zufallsfunde - auf anderen Blogs oder von Freunden eine Empfehlung, gefunden in einem Bücherschrank - und dann aber auch gezielt gesucht und gekauft, gerade natürlich die Star-Trek-Reihen.

In meinen Zusammenfassungen versuche ich euch, einen Einblick in die Geschichte zu geben, ohne allzuviel zu spoilern. In der persönlichen Zusammenfassung reflektiere ich, was mir gut gefallen hat und was nicht; und wie generell das Erlebnis, dieses Buch zu lesen, war. Hier erzähle ich auch Bemerkenswertes, was ich aus dem Buch an Gewinn ziehen konnte. 
Mit den drei Zitaten möchte ich euch einen Einblick in das Buch geben. Hier könnt ihr auch schon anhand des Schreibstils erkennen, ob euch das Buch zusagen würde. Spoiler versuche ich dabei zu vermeiden. Zwei wähle ich selber aus, sie geben z.B. typische Dialoge wieder oder haben mir aus irgendeinem Grund besonders gefallen. Eins ist ein Zufallszitat, damit ihr sozusagen einen nicht-gestellten Einblick benutzt. Zur Auswahl nutze ich einen Zufallsgenerator. Sollte das zufällige ausgewählte Zitat aber spoilern, dann wähle ich ein neues.


Viel Vergnügen auf diesem Blog. Über Kommentare und Rückmeldungen unter den Rezensionen würde ich mich sehr freuen.

Daniela Walch 


Buchvogel-Bloggerin mit Buchvogel-Blog-Logo
 Buchvogel-Bloggerin


Was erwartet euch auf meinen Social-Media-Kanälen?
  • Instagram: hauptsächlich Rezensionen und Landschaften (Wandervogel, Wandern, Natur, Radfahren)
  • Twitter: hauptsächlich Lese-Update und der schlußendliche Rezensionslink
  • Facebook: hauptsächlich wie Instagram; hier bin ich mehr in verschiedenen Gruppen unterwegs, statt selber aktiv zu posten
  • Pinterest: diverse Rezensionsboards, Boards zum Nordschwarzwald, zu Bad Herrenalb und Karlsruhe, Freizeit zwischen KA-PF-Ettlingen, Gesellschaft und Politik, Star Trek

Kommentare:

  1. Was für'n Vogel,

    das sorgt definitiv erstmal für einen Schmunzler.

    Ich finde deinen Blog an sich aber gut gelungen. Ich werde definitiv noch öfter vorbei kommen.

    Ich würde mich freuen, wenn du dich mal auf meinen Blog verirren würdest, vielleicht ist da ja auch etwas für dich mit dabei.

    Liebe Grüße
    Der Captain

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Captain,
      ich komme natürlich gerne vorbei!
      Gruß
      Daniela

      Löschen
  2. Ein Kommentar in eigener Sache:
    http://www.schreibsuchti.de/2013/03/28/buchrezension-schreiben-so-geht-s-tipps-fuer-aufbau-und-sprache/#comment-7238
    Damit der Blog noch besser wird :D

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Daniela,

    wie ich sehe, hast du gerade die Raukland Trilogie beendet. Ich habe diese Reihe auch verschlungen und geliebt. :)

    Bleib dir auch gerne als Leser erhalten. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      das freut mich sehr und ich schaue natürlich auch gerne bei dir vorbei!

      Löschen
  4. Hallo Daniela,

    schön, dass man hier mal andere Bücher findet als nur Mainstream.
    Schön, Deine Erzählungen von Dir als Kind und Teen. :)
    Star Trek mochte ich auch. Also besonders Raumschiff Voyager. An die Bücher habe ich mich allerdings noch nie gewagt. Ist wohl dumm zu fragen, ob sie gut sind? Sonst würdest Du sie wohl nicht lesen.
    Ich mach es mir bei Dir mal gemütlich.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,

      dankeschön! Ja, ich glaube, ich war noch nie sehr Mainstream. Auch mein Musikgeschmack ist meist außerhalb der Charts.

      Es gibt eine Raumschiff-Voyager-Buchreihe, die nahtlos an die Serie andockt. Ich finde sie sehr gut. Die Charaktere entwickeln sich weiter, aber auf nachvollziehbare Weise. Die Abenteuer sind spannend, man hat auch alles gut vor Augen, weil man ja die Serie kennt. Dinge werden aufgegriffen wie z.B. die Story, dass Miral als Heilsbringerin verehrt wird.
      Es ist nur so, dass es verschiedene Autoren sind - der eine liegt einem mehr, der andere weniger. Das heißt, wenn dir ein Buch nicht gefällt, kann das mit dem anderen der Serie ganz anders aussehen. Falls du mit dem Kindle liest, könntest du dir erstmal Leseproben senden lassen.

      Grüße
      Daniela

      Löschen
  5. Hallo Daniela

    Eben habe ich deinen neuen Blog entdeckt. Ich bleibe gleich mal als Leserin da. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bloggen.

    Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      ich hab dich ja längst besucht und freue mich immer über deinen Besuch hier.

      Löschen
  6. Hallo Daniela
    Dein Blog schau gut aus. Ich bleibe auch sehr gerne als Leserin da ;).

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Dann herzlich willkommen, das freut mich sehr

      Löschen
  7. Ich finde deinen Blog einfach großartig. Er hat so etwas einzigartiges an sich :-D !! Ich werde in Zukunft bestimmt noch öfter bei dir vorbeischauen <3! Du bist ein mega sympathisch!!
    Alles Liebe
    Felia <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felia,
      so viel Lob - dass freut mich wirklich und macht mich etwas verlegen.
      Werde dir gleich mal einen Gegenbesuch abstatten.
      Grüße
      Daniela

      Löschen
  8. Hallo Daniela,

    das nenne ich mal eine sehr sympathische und witzige Vorstellung! Das mit den Pausen ist wirklich ärgerlich. :D Ich hab aber gehört, es soll wasserfeste ereader geben. Ich würd mich dennoch nicht trauen ein Buch/ereader in die Nähe von Wasser zu bringen, dafür bin ich einfach zu tollpatschig. Haha

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      ja ja, so ein wasserfester Kindle mit Vorlesefunktion für abends, für alle Gelegenheiten, eine echte Marktlücke 😃
      Aber wir wollen auch nicht übertreiben
      Ich freue mich sehr über deinen Besuch hier

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare.
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
<a href="http://deine_blog_adresse.de"> Blog-Name </a>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...