Montag, 9. Oktober 2017

[Wanderung durch die Welt der Bücherblogs] KW 41



Logo der Blogwandertour: Ausschnitt einer Wanderkarte
Social Reading - Berg frei!



Ich wandere durch andere Bücherblogs und zeige euch 8-10 markante Wegpunkte.


Rezensionen


Mikka liest: [ Deutscher Buchpreis 2017 / Longlist ] "Walter Nowak bleibt liegen" von Julia Wolf
Mit diesem Beitrag hat mich Mikka total gepackt. Die Rezension berichtet nicht nur über den Roman, sondern ergänzt ihn, es ist wie eine Art Abstrakt des Buches. Mikkas Kunst, solche Rezensionen zu schreiben, die einen selbst schon unterhalten und über das Buch aufklären, ohne allzuviel zu spoilern, ist wahrlich eine Kunst.

Printbalance: Die Schätze aus Omas Backbuch- Weihnachtsbäckerei
Aufmerksam geworden bin ich auf Printbalance durch Hundertmorgen-walds, formerly known as erdbeertörtchen, Interview mit ihr. Die Vorstellung dieses Buches hat mich überzeugt. Eine Rezeptesammlung, die eher schon eine historische Quelle an Lebensgeschichten ist - sehr originell!

 w0rldw0rld: Exoplanet - Mission Kepler-438b
Hier hat mich das Cover sofort in den Bann gezogen, diese Rottöne! Würdigt auch die farbig passende Tischdecke, auf der Sophia das Buch fotografiert hat! Und die Geschichte klingt so richtig interessant: eine außer Kontrolle geratene Computerintelligenz, Roboter mit Charakter und eine dystopische Vision. Interessant!

Charleen's Traumbibliothek: Neal Shusterman - Scythe: Die Hüter des Todes
Auch von dieser Vorstellung war ich gefesselt. Die Idee der Geschichte ist, dass die Menschen nicht mehr sterben können. Doch um der Überbevölkerung Herr zu werden, muss irgendjemand den Tod bringen. Zwei 16-jährige befinden sich in der Berufsausbildung zum "Hüter des Todes". 

Petras Bücher-Apotheke: Die Kieferninseln (Marion Poschmann)
Je mehr Rezensionen ich über dieses zum Buchpreis nomierte Kleinod lese, desto mehr interessiert es mich. Jeder Rezensent hat bisher einen anderen Aspekt hervorgehoben, hier bei Petra hat mich neben der Reisebeschreibung folgendes überzeugt: Sie kaligrafiert ihre Sätze präzise, leicht und elegant. Da fühle ich mich schon mittendrin im Roman.


Neuerscheinungen / Neuzugänge


Livricieux: [Plauderecke]: Ein kunterbunter Haufen – die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2017
Nicht nur der deutsche Buchpreis wird verliehen, auch die Schweiz verleiht einen Buchpreis. Nela stellt hier die Bücher der Shortlist vor.

Über das Lesen


FragmentAnsichten: Die Fee ist immer da: Genres der Phantastik
Eine wunderbar humorvolle und eingängige Übersicht über die verschiedenen Sub-Genres der Phantastik. Merke: die Fee ist immer da. 


Lydias Welt: Bücher lesen geht auch blind
Auf Lydias Welt geht es rund um den Alltag einer blinden Mutter mit arabischem Hintergrund. Hier berichtet sie über die verschiedenen Möglichkeit, wie Menschen mit Sehstörung Lesen können: Lupe mit starker Vergrößerung (je nach Ausmaß der Sehstörung), Braille und Hörbuch. Lydia vergleicht diese verschiedenen Arten, ähnlich wie ich es vor einiger Zeit mit Hörbüchern, eBooks und Prints gemacht habe.
 
Tintenkompass: Ich stelle Euch Bücher-Apps vor
Sina hat die Bücher-Apps aus dem Play Store getestet und bewertet. Dabei sind z.B. Apps, die dem Veröffentlichen und Lesen von Geschichten dienen wie Wattpads aber auch der Buchschrank-Finder des Buchblogs Lesestunden.

Gedanken


Letterheart: Support - und wieso er wichtiger ist als man denkt
Dieser Beitrag um Support für Bloggerkollegen (Likes, Kommentare, ...) trifft einen Nerv!

Sonstiges


Chiara von Mia Louu: Hallo Herbst
Mia Louu ist ein noch recht kleiner Blog. Hier findet ihr farbenfrohe Zeichnungen. Die Herbstfee im verlinkten Beitrag hat einfach positive Herbstgefühle vermittelt. Chiara hat wunderbares Talent, ich finde ihre Zeichnungen sehr gelungen und denke, jetzt braucht es noch eine Autorin, dann käme ein wunderschönes Kinderbuch bei raus.



Auf diesen Blogs findet ihr auch Blogwanderungen:



Ich freue mich über eure Kommentare und hoffe, dass ihr diese Wanderung ebenso genießt wie ich! Wenn ihr auch solche Wanderungen oder Kreuzfahrten macht, gebt Bescheid; ich verlinke eure Aktion auch gerne.

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    Da hast du mal wieder eine interessante Mischung gefunden. Vielen Dank fürs Verlinken von meiner Rezension! Ich finde die Idee, eine Wanderung durch die Welt der Buchblogs zu veranstalten, übrigens wirklich super!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      vielen Dank! Ich hab es jetzt zum ersten Mal in dieser neuen Form, das ich kurz berichte, was mich bewegt hat, gerade diesen Wegpunkt aufzunehmen. Denn natürlich besuche ich noch viel mehr, möchte hier aber nicht 50 Wegpunkte haben, sondern nur einige. Die Auswahl fällt da nicht leicht.

      Löschen
  2. Hey Daniela,

    vielen Dank für die Verlinkung ♥
    Du hast dieses mal wieder tolle Beiträge gefunden, in denen ich direkt mal stöbern gehe.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,
      meine eigene Blogliste ist ein guter Fundus, außerdem diverse Gruppen auf G+ und Facebook, auch die Bloglisten von anderen Bloggern, das sind so die Hauptquellen.

      Löschen
  3. Liebe Daniela,

    Ich bedanke mich gaaanz sehr für die Verlinkung! Das ist so lieb von dir *fühldichgeknuddelt*

    Auch die anderen verlinkten Blogs sind ganz toll - ein super Beitrag!

    Viele liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend!
    Chiara <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chiara,
      lass uns gute Herbststimmung verbreiten :)

      Löschen
  4. Huhu Daniela,

    vielen Dank für deine lieben Worte! An der Rezension zu Walter Nowak habe ich lange, lange herumgefeilt, weil es mir wichtig war, das Grundgefühl des Buches zu vermitteln, deswegen freut mich sehr, dass es anscheinend auch so angekommen ist! :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka,
      hat mich sofort gefesselt und beeindruckt!

      Löschen
  5. Hallo Daniela,
    da sind ja wieder mal einige sehr interessante Links mit bei. Die Kochbuchrezension auf Andreas Blog hat mir auch sehr gefallen. Sehr interessant fand ich auch den Beitrag zu den Buchapps. Im Supportbeitrag werde ich auch gleich mal ein wenig stöbern.

    Vielen Dank für diese wundervolle Auswahl an Stöbertipps <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare.
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
<a href="http://deine_blog_adresse.de"> Blog-Name </a>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...